18.09.2021, geschrieben von Webmaster.

1.1 Das Spiel

Ein neuer Nutzer bekommt ein Startkapital, die ersten 20 eher schwachen Spieler (werden vom Admin erstellt. ) und einen Platz, auf dem er seine ersten Spiele abhalten kann. Natürlich liegt auch ein Dorf in der Nähe, das die ersten Fans beisteuert.
Aber um erfolgreich zu sein, liegt es nun am ihm, diese Grundvorausetzungen auszubauen, zu verbessern und neue Features einzuführen.

1.1.1 Wirtschaftssimulation

Um seine finanzielle Situation zu verbessern stehen dem Nutzer verschiedene Möglichkeiten offen, die alle am Anfang natürlich erstmals etwas kosten:

Stadion -
Der bessere Bolzplatz kann bis zum Olympiastadion ausgebaut werden:

Flutlicht kann gekauft werden (in Ausbaustufen 1 – kein Flutlicht bis 4 – hell wie der lichte Tag)
Sitz- und Stehplätze können in 5000er Schritten ausgebaut werden
Etc.

Werbung:
Wie bei realen Vereinen verdient man an der Werbung am meisten. Es können zwei Arten von Verträge abgeschlossen werden: Bandenwerbung und Trikotwerbung.
Es stehen in jedem Stadion sechs Banden für Verträge und aber natürlich nur ein Trikot zur Verfügung. Die Werbung ist von echten Firmen und dient der Finanzierung dieses Spiels.

1.2 Ligen

Der Aufbau der Ligen sieht wie folgt aus:
Jede Liga hat 18 Mannschaften. Es werden in Hin - und Rückspielen, wie in der Bundesliga, für jeden Verein die Tabellenplätze ermittelt.
Das Ligensystem ist pyramidenförmig strukturiert. Vier Mannschaften steigen jeweils ab, und zwei auf.
Ein neuer Nutzer fängt in der untersten Liga an. 1200 zahlende Zuschauer sind hier gut. Der Ausbau des Stadions wird hier nicht so wichtig gewertet.
Bei entsprechendem Zuspruch kann man so Ligen nach unten und in die Breite ausbauen um beliebig vielen Nutzern das Mitspielen zu ermöglichen:

1.3 Der Transfermarkt

Der Marktplatz ist die Webseite, auf der alle Spieler der Spielerdatenbank gezeigt werden, die noch nicht bei einem Verein unter Vertrag sind.
Hier kann man neue Spieler kaufen und eigene verkaufen.
Für verschiedene Ligen werden auch Spieler mit unterschiedlichen Fähigkeiten angeboten.

1.4 Team

Den sportliche Teil des Spiels stellen natürlich die einzelnen Fußballspieler.
Wir werden eine große Menge Spieler mit unterschiedlichen Namen und unterschiedlichen Fähigkeiten in die Spielerdatenbank setzten.
Um Schwierigkeiten zu vermeiden, hat der Nutzer keinen Zugriff auf die Spielernamen.

Fähigkeiten:
Um aber trotzdem eine emotionale Bindung des Nutzers zu seinen Spielern aufzubauen, sind diese in Rollenspielmanier mit Fähigkeiten ausgerüstet.
Folgende Fertigkeiten stehen zur Verfügung:

Stärke : Die Grundfertigkeit des Spielers. In den Auswertungen werden die anderen Fähigkeiten mit diesem Wert multipliziert.
Technik : Die technischen Fähigkeiten des Spielers.
Kondition : Wie schnell gerät der Spieler außer Atem.
Frische : Ist der Spieler Fit .
Zufriedenheit : Dieser Wert beeinflußt die Zuschauerzahlen.


Training:
Die Fähigkeiten können über Training ausgebaut werden.
Über eine Auswahl verschiedener Trainingsmethoden werden unterschiedliche Fähigkeiten unterschiedlich stark erhöht.

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